iwis VARIACTO®

Ausgangssituation

Die iwis antriebssysteme GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Antriebsketten und Antriebslösungen. Der Systemgedanke spielt dabei eine immer stärker werdende Rolle. Vor diesem Hintergrund ist auch die Entwicklung des Schubkettenantriebs VARIACTO® zu verstehen, der in Verbindung mit der iwis-Schubkette völlig neue Möglichkeiten im vertikalen und horizontalen Schub eröffnet.

Umsetzung

Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Entwicklungsphase des Produkts hat uns das iwis-Marketing hinzugezogen, um sowohl die interne Kommunikation klarer zu gestalten als auch die spätere Markteinführung vorzubereiten. In einem gemeinsamen Workshop erarbeiteten wir die Positionierung des Produkts und legten so die Grundlage für die Entwicklung des Markennamens und des Slogans. Darauf basierend schloss sich die grafische Umsetzung an. Zum Roll-out auf der AGRITECHNICA 2023 präsentierte sich VARIACTO® so als selbstbewusste und dynamische Marke.

Das Beispiel VARIACTO® zeigt, wie sinnvoll es ist, wenn Agenturen frühzeitig in Entwicklungsprozesse eingebunden werden. Neben dem sehr positiv aufgenommenen Marken-Workshop, aus dem eine ganz eigene Projekt-Dynamik hervorgegangen ist, gestaltete sich der gesamte Prozess der Markteinführung auf der kommunikativen Seite sehr stressresistent, da wir immer rechtzeitig über die Projektfortschritte informiert waren. Das kontinuierliche Begleiten hat sich als deutlich effektiver erwiesen als ein spontanes Abarbeiten auf Zuruf. 

Kunde

iwis | variacto.com


Branche

Industrie


Beteiligte

Laura, Maik, Levi